Tacho Reparatur Mercedes Benz

Den Tacho vom Mercedes reparieren zu lassen, ist meistens die preiswertere Alternative

Tacho reparieren lassen vom ProfiAuch beim Mercedes Tacho kann eine Reparatur erforderlich sein. Eine Tachoreparatur am Mercedes macht Sinn, wenn beispielsweise Pixelfehler im Display auftauchen, der Display immer blasser wird oder aber das Tacho einen Totalausfall hat. Bei analogen Tachos kann es zudem vorkommen, dass die Zeiger nicht mehr richtig laufen. Auch akustische Fehler gibt es, so z. B. wenn ein Defekt im Warnsummer vorliegt und dieser entweder gar keinen Ton mehr von sich gibt oder der Warnton nicht mehr ausgeht. Der Neupreis für einen neuen Tacho z. B. beim Mercedes W211 liegt bei ungefähr 600 Euro. Die Kosten für die Tachoreparatur beim Mercedes Benz sind erheblich niedriger. Wir haben Ihnen hier einige Beispiele für die Kosten aufgelistet, die bei einer Tachoreparatur anfallen würden: Displayfehler 130 Euro und Ausfall von Geschwindigkeitsanzeige 150 Euro. Sie haben hier also eine Ersparnis bei einer Tachoreparatur zum Austausch der Tachoeinheit von 450 Euro.

Reparatur des Tachos

Mögliche Ursachen für eine Tachoreparatur am Mercedes:

Tachoreparatur wegen Defekt der Analoganzeige

Bei einer Analoganzeige im Mercedes kann man öfters den Fehler, dass die Zeiger nicht mehr richtig rund laufen. Außerdem kann es vorkommen, dass einzelne Anzeigen ausfallen. Hierzu zählt der Drehzahlmesser, die Temperaturanzeige und auch die Anzeige für den Tankfüllstand. Aber auch die gefahrenen Kilometer können unter Umständen nicht mehr richtig mitgezählt werden, weil die Anzeige hängen geblieben ist. Hier bietet sich die Tachoreparatur beim Mercedes-Benz an, weil ein Austausch wesentlich teurer ist.

Tachoreparatur wegen Totalausfall

Hierbei handelt es sich meist um Störungen des Drehzahlmessers, der Tankanzeige oder der Kilometeranzeige. Außerdem kann auch die Beleuchtung nicht mehr einwandfrei funktionieren, was als sehr störend empfunden wird. Des Weiteren können akustische Warnmeldungen ausgegeben werden. Diese Arten der Fehler kommen allerdings nicht nur beim Mercedes Benz vor, sondern betreffen alle modernen Tachos.

Tachoreparatur wegen Defekt im Klimabedienteil

Hierbei kann es zu einem Totalausfall des Klimabedienteiles kommen, d. h. man bekommt die Klimaanlage nicht mehr eingestellt, weil die Anzeigen nicht mehr lesbar sind oder auf Knopfdruck nicht mehr reagiert wird. Dies beeinträchtigt natürlich den Komfort bei der Nutzung des Fahrzeuges und man sollte hier eine Reparatur vornehmen lassen.

Tachoreparatur für Mercedes Benz und Daimler BenzKienzle-Tachograph ist defekt

Hier sind verschiedene Auswirkungen zu beklagen. Zum einen kann es einen Ausfall von verschiedenen Anzeigen geben, beispielsweise die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige läuft nicht richtig. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Pixelfehler und Ausfall der Beleuchtung. Eine beeinträchtigte Ablesung der Instrumente birgt auch immer Gefahren. Hier sollte man den Tacho reparieren lassen, um Ablenkungen im Straßenverkehr zu vermeiden.

Navigationsgerät defekt

Wer sich auf sein Navigationsgerät verlässt, kann nachvollziehen, in welche Schwierigkeiten man kommen kann, wenn sich durch einen Defekt im Navigationssystem COMAND oder Audio die CD nicht mehr einlegen lässt oder man ständig Lesefehler hat. Auch ein ständiger GPS-Abriss ist hier keine Seltenheit. Bei einem Komplettausfall des Navigationssystems geht schon beim Starten des Motors gar nichts mehr. Dieser Teil des Tacho Ausfalls bringt zwar keine Gefahren mit sich, nimmt aber Komfort. Hier sollte man auf eine Tachoreparatur beim Daimler Benz nicht verzichten.

CD-Wechsler defekt

Hier gibt es die Problematik, dass sich eingelegte CDs nicht mehr abspielen lassen oder gar nicht erst einlegen lassen. Auch die Möglichkeit, dass die CDs im Laufwerk stecken bleiben, gibt es. Auch hier handelt es sich um eine Frage der Bequemlichkeit. Eine Tachoreparatur ist hier zwar nicht zwingend erforderlich, bietet sich aber an.

Steuergerät defekt: ABS-Steuergerät beim Mercedes

Beim ABS-Steuergerät wirkt sich ein Defekt meist so aus, dass die Kontrolllampe leuchtet und diverse Fehlermeldungen ausgegeben werden. Aber auch der Ausfall von Anzeigen kann vorkommen. Hiervon ist vor allem die Geschwindigkeitsanzeige betroffen. Dies sind auf jeden Fall sicherheitsrelevante Anzeigen, die eine professionelle Tachoreparatur erforderlich machen.

Tachoreparatur wegen Defekt im elektronischen Zündschloss

Wenn ein Defekt im elektronischen Zündschloss vorliegt, kann es sein, dass sich das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen lässt. Aber auch ein Drehen des Zündschlüssels kann nicht mehr problemlos funktionieren. Dabei wird dann auch der elektronische Zündstartschalter nicht mehr entriegelt. Um eine störungsfreie Nutzung des Fahrzeugs zu haben, sollte hier der Tacho repariert werden, indem man das Zündschloss wieder instand setzt.

Tachoreparatur wegen Defekt im Airbag-Steuergerät

Bei einem Defekt im Airbag-Steuergerät des Mercedes Benz leuchtet die Kontrolllampe. Hier ist oftmals ein Löschen der gespeicherten Crash-Daten des Rätsels Lösung. Eine Tachoreparatur ist hier die preiswerte Alternative zum Austausch des Steuergerätes.

Tachoreparatur wegen Defekt im Kombi-Steuergerät

Bei einem Defekt im Kombi-Steuergerät kommt es zu Störungen in elektronischen Geräten, die über dieses Steuergerät ihre elektronischen Signale bekommen. Davon betroffen können beispielsweise die Scheibenwischer oder Blinker sein. Sollte in diesem Bereich der Tacho defekt sein, ist eine Tachoreparatur auf jeden Fall zu empfehlen. Dies betrifft nicht nur den Mercedes Benz, sondern alle Fahrzeugmarken.

Start Error beim Mercedes ist defekt

Liegt ein Defekt im Motorsteuergerät bzw. Steuergerät für die Wegfahrsperre vor, erscheinen im Tachodisplay die Meldung „Start Error“ und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Hier ist man gezwungen, eine Tachoreparatur vornehmen zu lassen.

Tachoreparatur Mercedes wegen defektem Luftmassenmesser

Einen Defekt am Luftmassenmesser stellt man meist dadurch fest, dass das Fahrzeug nicht mehr die gewöhnte Leistung bringt. Auch hat man das Gefühl, dass das Auto nicht mehr „rund“ läuft. Hier kann man durch eine fachmännische Tachoreparatur wieder den vollen Fahrkomfort genießen.

Tachoreparatur wegen defektem Motorsteuergerät

Da das Motorsteuergerät für einen reibungslosen Ablauf im Motor sorgt, macht sich hier ein Defekt natürlich sofort bemerkbar. Man hat schon Schwierigkeiten beim Starten des Motors. Außerdem kann es vorkommen, dass der Motor immer wieder aus geht und unruhig läuft. Hier kann man dem Fahrkomfort mit einer einfachen Tachoreparatur beim Daimler Benz auf die Sprünge helfen.

Unsere Leistungen für eine Tachoreparatur am Mercedes-Benz

Hier sind die gängigsten Modelle für Sie aufgelistet. Sie können aber auch gerne einfach hier das Kontaktformular benutzen.

Sie können Ihren Mercedes Tacho auch ganz einfach selbst ausbauen und bequem zur Tachoreparatur einschicken


Tachoreparatur für folgende Mercedes-Benz Modelle:

Anfrage

Kontaktinformation

Name (*):
E-Mail (*):
Telefon:

Informationen Tachoreparatur

Fahrzeugmodell:
Baujahr:
Motorisierung:
Beschreibung:
Bitte geben Sie den Code ein:

captcha

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, auch wenn es nicht um eine Tachoreparatur Mercedes geht.