Zertifizierter Fachbetrieb für Autoelektronik

Wir sind die Profis im Bereich Autoelektronik für Tachojustierung und Tachreparatur aller Art

Wir sind seit mehr als 20 Jahren die Experten auf dem Gebiet der Autoelektronik. Wir bieten Ihnen den einmaligen Service der Tachojustierung, der Tachoreparatur, der Pixelfehler Reparatur, der TV und DVD Freischaltung und vieles mehr. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und kostenlos und schildern Sie uns Ihr Problem im Bereich der Autoelektronik. Wir haben die Lösung!

Unsere Autoelektronik Dienstleistungen:

Unter Autoelektronik versteht man den vollständigen elektronischen Bereich eines KFZ.
Hierzu gehören sämtliche Steuergeräte, die in einem Fahrzeug verbaut sind. Die gesamte Autoelektronik muss einigen Bedingungen gerecht werden. So müssen Temperaturschwankungen, Zuverlässigkeit, Stabilität, Stoß-und Schwingungsfestigkeit generell gegeben sein.

zunehmende Elektronik in den AutomobilenDurch die rasante Entwicklung im Bereich der Mikroprozessortechnik und der Autoelektronik hat auch die Entwicklung der Steuergeräte in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Jeder Mittelklassewagen zählt heutzutage schon oft mehr als 30 Steuergeräte, die im Fahrzeug verbaut sind, die über spezifische Busse oder LIN-Bus sowie CAN Bus kommunizieren. Im Bereich der Oberklasse zählt die Automobilelektronik schon bis zu 100 Steuergeräte und unzählige Kontakte sowie Leitungen.


Fehlerspeicher und deren Aufgabe in der Autoelektronik

Der komplexe Aufbau innerhalb der Autoelektronik verursacht allerdings auch heute noch oft Fehler oder gar Komplettausfälle. Die Fehlerdiagnose spielt an dieser Stelle eine besondere Rolle.
Dabei kann mittels spezifischer Software der in den Steuergeräten gespeicherte Fehler gelesen und gelöscht werden. Es empfiehlt sich im Regelfall nicht, den Fehler zu löschen, insofern er nicht fachgerecht behoben wurde.
Allerdings speichern diese Steuergeräte nicht nur Fehler, sondern eine Reihe von Daten, die in direkter Verbindung mit dem Fahrzeug und der verbauten Autoelektronik stehen. Hierbei hat die KM Laufleistung, Wartungsintervalle und Fehlerspeicher für uns eine ganz besondere Rolle. Bei einer sogenannten Tachojustierung ist es meist unerlässlich, die veränderten KM Daten im Fahrzeug anzupassen. Insofern Steuergeräte einwandfrei untereinander kommunizieren sollen, ist die Übereinstimmung dieser Daten oft eine Grundvoraussetzung. Hier wird die Komplexität der Autoelektronik deutlich!

Tachojustierung in allen Speichern

Schon die geringsten Spannungsschwankungen können dafür sorgen, dass die Tachoeinstellung gänzlich umsonst war und die ursprüngliche Laufleistung wieder zurück ins Kombiinstrument gespielt wird. Leider ist diese Art der Vorgehensweise in der Branche keine Seltenheit, sondern vielmehr die Regel, da viele Laien nicht viel über die Zusammenhänge in der Autoelektronik wissen.
So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, genau an dieser Stelle einen in Europa fast einzigartigen Service anzubieten, indem sämtliche im Fahrzeug enthaltene Steuergeräte bei der Tachoprogrammierung berücksichtigt werden.
Der Zeit- und Kostenaufwand ist demnach auch meist etwas höher, allerdings steht das nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Die Anschaffung eines Fahrzeugs setzt meist die Zahlung von 5stelligen Beträgen voraus und es kann unserer Meinung nach nicht sein, dass man bei solch sensiblen Eingriffen in die Autoelektronik an der falschen Stelle spart. Wobei die Dienstleistung der Tachojustage im Regelfall zwischen 50 und 250 Euro beträgt und damit in keinem Verhältnis zum Anschaffungswert des KFZ steht. Auch ist die Autoelektronik ein sehr sensibler Bereich und sollte entsprechend behandelt werden.

Tachoreparatur als Serviceangebot

Bei der Dienstleistung der Tachoreparatur im Zusammenhang mit der Autoelektronik hängt es im Regelfall stark davon ab, wie groß der entstandene Schaden im Kombiinstrument ist. Oftmals müssen hier Motoren und gar ganze Displayinstrumente getauscht werden. Der Austausch von sogenannten EEproms und Mikroprozessoren gehört zum Alltag. Auch hier macht der Fortschritt in der Autoelektronik nicht halt.

Die Firma Tachoteam hat sich Anfang der 90er insbesondere auf diese Dienstleistung spezialisiert. Durch umfangreiche Erfahrungswerte im Bereich der Autoelektronik in den letzten 20 Jahren kann inzwischen nahezu jeder Tacho repariert werden. Die aufwendige Anpassung an die schnelllebige Entwicklung der Automobilbranche gehört zu einem der Stärken unserer Firma.
TV Freischaltungen, Reparaturen wie FIS, MFA Pixelfehler, Steuergeräte, MFA Anzeige Bordcomputer, Klimabedienteil, MID, FIS, Radio, Navi-Display, Airbag Steuergerät, ABS etc. gehören ebenfalls zu dem Dienstleistungsangebot unseres Unternehmens.

Chiptuning ist in der Autoelektronik nicht mehr wegzudenken

Desweiteren hat die Firma Tachoteam sich aufgrund der Veränderungen der Kundenwünsche auf einen weiteren großen Sektor innerhalb der Autoelektronik spezialisiert. Hier geht es um den Bereich der Leistungssteigerung. Das so genannte Chiptuning ermöglicht eine effiziente Leistungsausbeute der Motoren. Sogar der Benzin Verbrauch kann durch spezielle Einstellungen der Datenkennfelder optimiert bzw. minimiert werden. Nicht selten lässt sich je nach Fahrzeugtyp eine Spritersparnis von bis zu 17 % erzielen. Bei der Leistungssteigerung bzw. beim Chip Tuning lässt sich eine Ausbeute von bis zu 40 Ps und mehr erzielen. Durch die von Produktionsseite aus vorhandenen Ressourcen kann bei fachmännischem Eingriff das Chiptuning dem Motor nicht schaden.

Somit erfreuen sich heute Kunden unserer  Autoelektronik Dienstleistungen an einem völlig neuen Fahrgefühl und können unter Umständen noch die wirtschaftlichen Vorteile dieser Optimierung nutzen.